Programm
09:00 Uhr
bis
10:00 Uhr
Registrierung & Networking-Frühstück
Check in, into the world of TactixX.
10:00 Uhr
bis
10:15 Uhr
Begrüßung
Auch in 2024 freuen wir uns unsere Sponsoren, Supporter und Gäste der TaxtixX durch René Roth sowie unseren Moderator Dimitrios Haratsis begrüßen zu dürfen.
Unsere Sponsoren und Supporter 2024 findest Du hier. Wer noch dabei sein möchte, sendet bitte eine Mail an: events@oliro.com
Dimitrios Haratsis (Moderator) / René Roth (Oliro GmbH)
10:15 Uhr
bis
10:45 Uhr
Keynote: Die Revolution im Online Marketing: Künstliche Intelligenz als Wegbereiter für neue Dimensionen
In dieser Keynote taucht der Referent tief in die transformative Rolle ein, die Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing spielt. Während KI das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Marken mit ihren Zielgruppen kommunizieren, radikal zu verändern, stehen wir erst am Anfang, dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Diese Präsentation beleuchtet, wie KI bereits heute in verschiedenen Bereichen des Online Marketings eingesetzt wird – von automatisierter Inhaltserschaffung bis hin zu präzisen Zielgruppenanalysen und personalisierten Marketingkampagnen. Besonderes Augenmerk wird auf den Einsatz und Nutzen von KI-Technologien in den aufstrebenden Bereichen der Virtuell Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gelegt. Der Referent stellt konkrete Beispiele vor, die zeigen, wie VR und AR ein immersives und interaktives Kundenerlebnis schaffen, das nicht nur die Kundenbindung verstärkt, sondern auch einen messbaren Mehrwert für Unternehmen bietet. Teilnehmer der Keynote erhalten wertvolle Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten von KI im Online Marketing und lernen, wie sie diese Technologien strategisch einsetzen können, um ihre Marketingziele effektiver und effizienter zu erreichen.
Markus Kellermann
MAI xpose360
10:50 Uhr
bis
11:10 Uhr
Digital Commerce 2024: What’s hot, what’s not.
Der Vortrag versucht alle Aspekte von Digital Commerce einzuordnen – Von KI bis Nachhaltigkeit, von Privacy bis Retail Media von Augmented Reality bis Voice Shopping… Welches Thema geht jetzt erst los und welches Thema ist heute bereits Vergangenheit? Jede Menge Thesen, Meinungen und Vorhersagen sollen zum Nachdenken und Diskutieren anregen und Inspiration für künftige Strategien liefern.
Georg Wolf
Boardio.com
10:55 Uhr
bis
11:45 Uhr
Workshop-Slot 1
In kleinen Gruppen bis zu 25 Personen werden die unterschiedlichsten Themen erklärt und weiteres Wissen vermittelt. Hier geht’s zum Workshop-Programm.
11:15 Uhr
bis
11:35 Uhr
Zukunftssicheres Marketing: KI-Analytik als Schlüssel zum Erfolg
Wir untersuchen, wie KI-Analytik traditionelle Datenanalyse im Marketing zuverlässig übertrifft und welche neuen Möglichkeiten sich hierdurch ergeben. Durch Automatisierung, optimale Markenpositionierung und präzise Kundensegmentierung zeigen wir Vorteile durch KI: optimierte Abläufe, weniger manuelle Arbeit und vor allem ein effektiverer Einsatz von Werbemitteln. Unsere Präsentation bietet Werbern eine klare Roadmap zur Nutzung von KI-Analytik für Performance- und Affiliate-Marketing.
Nikolas Adamopoulos
Talonic
11:35 Uhr
bis
12:20 Uhr
Networking Kaffeepause mit Speed-Networking
Finde neue Kontakte und verabrede dich für die NetworkxX am Abend.
Speed-Networking powered by
12:20 Uhr
bis
13:10 Uhr
Workshop-Slot 2
In kleinen Gruppen bis zu 25 Personen werden die unterschiedlichsten Themen erklärt und weiteres Wissen vermittelt. Hier geht’s zum Workshop-Programm.
12:20 Uhr
bis
12:40 Uhr
Die Evolution des Influencer Marketings: Performance-basierte Ansätze in der Lifestyle-Sportbranche
Um den steigenden Marktanforderungen gerecht zu werden, muss Influencer Marketing auf eine performance-basierte Basis gestellt werden. Das Augenmerk verschiebt sich hin zu wichtigen KPIs wie Sales, ROAS und ROI. Zusammen mit Fabletics, einem führenden Innovator im Lifestyle-Sportsegment, zeigt CJ die Integration von performance-basierten Ansätzen in deren Gesamt-Strategie auf. Ihr erhaltet praxisnahe Einblicke, die dabei helfen, Eure Content-Strategien auf ein messbares, erfolgsorientiertes Level zu bringen und mit Euren Branding-Zielen zu vereinen.
Petra Semle
CJ
Isabelle Eder
Fabletics
12:45 Uhr
bis
13:05 Uhr
Ist Performance alles? Wie Awareness den Unterschied im Affiliate Marketing machen kann
Das Affiliate-Marketing ist primär auf Performance-Metriken wie Klicks, Conversions und Umsatz gepolt. Doch im heutigen hochkompetitiven digitalen Umfeld reicht der Blick rein auf die Performance unserer Meinung nach nicht mehr aus. Awareness kann dabei eine entscheidende Rolle spielen, um langfristigen Erfolg zu sichern. Warum Awareness-Kampagnen im Affiliate Kanal mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte, zeigen wir in diesem Vortrag – inklusive Praxisbeispielen.
Lena Goller
reisetopia
Anna Jopp
reisetopia
13:10 Uhr
bis
13:30 Uhr
Qualitätssicherung im Affiliate-Marketing: Gewährleistung der Tracking-Konformität für Publisher
Im Affiliate-Marketing ist die Einhaltung von Tracking-Standards entscheidend für den Erfolg. Diese Sitzung beleuchtet die Bedeutung der Qualitätssicherung bei der Aufrechterhaltung der Tracking-Konformität und die Auswirkungen unzureichender Tracking-Systeme auf Partnerschaften. Diskutiert wird, wann Publisher Partnerschaften wegen Tracking-Diskrepanzen beenden sollten und welche Warnsignale dafür sprechen. Proaktive Maßnahmen zur Sicherstellung der Tracking-Genauigkeit und -Transparenz sind essentiell, um Einnahmen und Ruf zu schützen.
Jonas Schulze Dieckhoff
Urlaubstracker
13:30 Uhr
bis
14:45 Uhr
Networking Mittagessen
Bei einem reichhaltigen Mittagsbuffet miteinander ins Gespräch kommen.
14:45 Uhr
bis
15:55 Uhr
Panel Discussion: Roast the Publisher
Gäste
- Fabian Gärtner, Yadore (Meta-Netzwerk)
- Torsten Latussek, COUPONS.DE (Gutscheine)
- Nadine Herrmann, mycashbacks (Cashback)
- Alexander Stephan, usemax (Display & Onsite)
Moderation
- Ingo Kamps (Geschäftsführer @ Münchner Online Rebels)
- Christina Hofer (Geschäftsführerin @ Münchner Online Rebels)
16:00 Uhr
bis
16:20 Uhr
10 Fehler, die richtig Umsatz kosten oder: Why do most online teams suck at selling?
Warum akzeptieren wir Online Conversion Rates von 5 Prozent während in Offline 20-80% normal sind? Pascal berichtet von einem Projekt, in dem die Conversion Rate mehr als verzehnfacht wurde. Bei gleichem Traffic. A/B getestet. Bei über 1000 Euro Warenkörben. Wie? Na, das jetzt hier zu verraten wäre ja eben kein verkaufen 😉
Pascal Fantou
cogito ergo
16:20 Uhr
bis
17:05 Uhr
Networking Kaffeepause mit Speed-Networking
Finde neue Kontakte und verabrede dich für die NetworkxX am Abend.
Speed-Networking powered by
17:05 Uhr
bis
17:55 Uhr
Workshop-Slot 3
In kleinen Gruppen bis zu 25 Personen werden die unterschiedlichsten Themen erklärt und weiteres Wissen vermittelt. Hier geht’s zum Workshop-Programm.
17:05 Uhr
bis
17:25 Uhr
Content Commerce im Affiliate Marketing: Visibility, Awareness und Conversion
Inmitten des sich wandelnden Affiliate-Marketings spielt Content Commerce eine entscheidende Rolle. Erfahren Sie in diesem Vortrag von Lino Richter wie informative Inhalte und nahtlose Shopping-Erlebnisse nicht nur die Umsätze steigern, sondern auch das Markenbewusstsein erhöhen. Entdecken Sie die dynamische Kraft kommerzieller Inhalte, gezielter Artikel-Empfehlungen und datengetriebener Performance-Optimierung, um neue Zielgruppen zu erschließen und die Conversion-Rate nachhaltig zu maximieren.
Lino Richter
Daisycon (part of Linehub)
17:30 Uhr
bis
17:50 Uhr
High Quality SEO Content at scale
Mit über 20 Jahren Erfahrung in SEO, Affiliate-Marketing und Technologie wird Timon Einblicke in die neuesten Updates von Google geben. Welchen AI-Content straft Google ab und welcher AI-Content funktioniert? Wie geht das Ganze und was kannst du davon für die Affiliate-Branche lernen? Er zeigt dir zudem einen KI-gesteuerten SEO-Skalierungsprozess und wie du KI für die Keyword-Recherche, Inhaltserstellung und das Erstellen von Themenautoritätskarten nutzen kannst, um die Relevanz und das Ranking deiner Website zu verbessern. Es wird spannend mit realen Beispielen, anwendbaren Prompts und dem KI-Content-Fahrplan für die nächsten Monate.
Timon Hartung
apexmedia
17:55 Uhr
bis
18:15 Uhr
Eine neue Ära im Affiliate Marketing: Ein Aufruf zur Transformation und Integrität
Der Vortrag ist ein Aufruf zur Transformation und Integrität, mit dem wir nach mehr als 20 Jahren einen klaren Schnitt setzen wollen. Affiliate Marketing ist im Marketing-Mix und als Kanal relevanter als je zuvor. Dennoch werden wir oft stiefmütterlich behandelt, gegenüber anderen Kanälen benachteiligt oder von Marketern als Betrug abgetan, weil sie vor 15 Jahren eine negative Erfahrung mit einem Partnerprogramm gemacht haben. Betrug und Missbrauch mögen in den frühen Tagen des Affiliate Marketings ein Problem gewesen sein, aber seit mehr als fünf Jahren befinden wir uns in einer neuen Ära. Affiliate Marketing ist der mit Abstand fairste, transparenteste und kostengünstigste Kanal, der es ermöglicht, bei 0 % Risiko und 100 % performancebasiert Reichweite von Publishern wie Axel Springer, Burda, express.de, mydealz, Payback, Deutschlandcard und Co. zu erzielen. In welchem anderen Kanal gibt es das sonst? Richtig, in keinem! Trotz all dieser Erfolge müssen wir uns weiterentwickeln, unser Handwerk verbessern und zu den anderen Kanälen aufschließen, insbesondere bei der Vergütung. Unser Vortrag soll Interessenvertreter und die Branche wachrütteln, die Angst und Zurückhaltung vor diesem Kanal abbauen und den Weg für eine mutigere, widerstandsfähigere Branche ebnen.
Marcus Seidel
ADCELL
18:15 Uhr
bis
18:30 Uhr
Schlusswort und Verabschiedung
durch René Roth (Oliro GmbH) und Dimitrios Haratsis (Moderator)
19:00 Uhr
Affiliate NetworkxX im Airbräu
Wir wechseln die Location und lassen den Tag bei der Affiliate NetworkxX mit viel Potenziel zum Networking ausklingen.